Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr InformationenVerstanden
Grönebachzoom

Jugendfeuerwehr Grönebach

Die Jugendfeuerwehr wurde am 30.08.1996 offiziell gegründet. Seit der Gründung sind zahlreiche Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr ausgebildet worden. Viele von ihnen wechselten mittlerweile in die Einsatzabteilung unserer Feuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr Grönebach trifft sich alle 2 Wochen freitags um 17.45 Uhr am Feuerwehrhaus. Der Übungsplan ist im Ordner Dienstpläne einzusehen. 

Kinder und Jugendliche ab dem 9. Lebensjahr, die Interesse an der Jugendfeuerwehr haben, sollten doch einfach mal beim Übungsabend vorbeischauen um einen Einblick in die interessanten Tätigkeiten unserer Jugendfeuerwehr zu bekommen. Gerne können Sie uns aber auch per E-Mail kontaktieren.


Nachfolgend informieren wir über aktuelle Veranstaltungen unserer Jugendfeuerwehr:

Workshop "Berufsfeuerwehrtag"

JF24

Am 05. & 06. Oktober 2018 fand unser 2-tägiger Workshop "Berufsfeuerwehrtag" statt. 

Am Freitag Abend wurde dazu Quartier im Gerätehaus bezogen. Es folgten zahlreiche Übungs- und Sporteinheiten. Zwischendurch immer wieder spannende Einsätze. Einige Aktionen wurden gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Hildfeld und Niedersfeld durchgeführt. Nach 24 Stunden endete diese spannende und lehrreiche Aktion.

Mit-Mach-Tag

Mit-Mach-Tag

Am 01.09.2018 hatten wir alle Grönebacher Kinder ab 9 Jahren zum Mit-Mach-Tag eingeladen. Zuerst gab es einen Einblick in die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Nach einer Einsatzübung der aktiven Mitglieder konnten die Kids bei einigen Spielen selbst testen und ausprobieren. Alle Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei.

Stadterlebnis Winterberg

Stadterlebnis

Beim Stadterlebnis am 05. und 06. Mai 2018 war auch die Jugendfeuerwehr mit einem großen Stand vertreten. Hier ein Foto der Jugendlichen aus allen Ortschaften mit ihren Betreuern. Aus Grönebach waren wir mit 7 Kids und 3 Betreuern dabei.

Stadtjugendfeuerwehrtag in Hildfeld

StadtJF-Tag

Anlässlich der Stadtfeuerwehrtages am 28.04.2018 in Hildfeld fand am Vormittag ein Wettbewerb aller Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet statt. Angetreten waren insgesamt 12 Mannschaften. Unsere Gruppe hat dabei einen hervorragenden 2. Platz erreicht. 

Übungsabend"Erste Hilfe"

Erste Hilfe

Beim ersten Übungsabend im März 2018 trainierten wir die Erste Hilfe Leistung. Vom Absetzen eines Notrufes bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Besichtigung ZFR Meschede

ZFR

Am 15.12.2017 besichtigten wir das neue Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen des HSK in Meschede-Enste. Bei einer Führung durch die Räumlichkeiten konnten wir uns die riesige Fahrzeughalle, die Atemschutzwerkstatt, die Atemschutzübungsstrecke, die Schulungsräume anschauen. Zum Abschluss durften wir den Disponenten in der neuen Leitstelle über die Schultern schauen.

Herbstabschlussübung 

Herbstabschluss 17

Am 21. Oktober 2017 führten die Jugendfeuerwehren vom Löschzug 2 (Niedersfeld, Hildfeld, Grönebach) ihre traditionelle Herbstabschlussübung durch. Ausrichter war in diesem Jahr die JF Niedersfeld, welche wieder interessante Übungen vorbereitet hatte. Alle Jugendlichen waren mit Begeisterung dabei.

Stadtjugendfeuerwehrspiele

Stadtspiele2017

Am 09.09.2017 fanden an der Feuerwache Winterberg die diesjährigen Stadtjugendfeuerwehrspiele statt. Bei zahlreichen spannenden Spielen wurden die besten Gruppen ermittelt. Die Jugendfeuerwehr Grönebach belegte den 2. Platz hinter dem Sieger aus Siedlinghausen.

Jubiläum in Niedersfeld

40 Jahre NF

Am 14. Mai 2017 feierte die Jugendfeuerwehr Niedersfeld ihr 40 jähriges Jubiläum. Eingeladen waren Jugendfeuerwehren aus den Städten Olsberg, Medebach, Hallenberg und Winterberg. Beim "Spiel ohne Grenzen" nahmen wir natürlich mit unserer Gruppe teil.

Grönebach Wappen