Löschgruppe Grönebach

Unter folgenden Links können Sie sich zu aktuellen Einsätzen im Stadtgebiet Winterberg und ihrer Region informieren.

facebook der Feuerwehr Winterberg

Aktuelles 

Leistungsnachweis 2019 in Brilon

Die Löschgruppe Grönebach hat am 21.09.2019 beim Leistungsnachweis der FW HSK wieder mit Erfolg teilgenommen. Es war unsere 29. Teilnahme in Folge. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr zum Jubiläum in Eslohe-Reiste.

Leistungsnachweis 2019

Kartoffelbraten 2019

Am 11. August hatte die Löschgruppe wieder zum traditionellen Kartoffelbraten an die Freizeitanlage “Saure Wiese” eingeladen.

Bei bestem Wetter folgten zahlreiche Grönebacher und Gäste der Einladung. Es gab leckeres vom Grill, ein großes Kuchenbuffet, frische Waffeln, kühle Getränke und natürlich frische Kartoffeln aus dem Buchenholzfeuer.

Highlight waren in diesem Jahr ein Kettcar-Parcours, der Flohmarkt der Jugendfeuerwehr und die große Tombola.

Allen Besuchern herzlichen Dank für ihren Besuch.

Aufgrund der Wetterlage mit starken Sturmböen mussten die geplanten Ballonfahrten aus Sicherheitsgründen leider abgesagt werden.

Kartoffelbraten 2019

Generalversammlung 2019

Die Feuerwehr in Grönebach zog bei der diesjährigen Generalversammlung eine erfreuliche Bilanz und schaut positiv in die Zukunft. Denn schließlich konnte der Jugendfeuerwehrwart Andreas Appelhans im Laufe der Versammlung von 12 Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr berichten.
Mit rund 60 aktiven und passiven Feuerwehrkameraden war die diesjährige Generalversammlung sehr gut besucht.
“Zu 18 Einsätzen ist die Löschgruppe im letzten Jahr ausgerückt”, so Einheitsführer Ulrich Herrmann. Darunter sechs Brandeinsätze  sowie mehrere technischen Hilfeleistungen nach Unfällen oder Unwettern. “Die gute Ausbildung in der Jugendfeuerwehr sei auch ein Grund, dass er in diesem Jahr gleich drei Frauen aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernehmen könne”, so Wehrleiter Wolfgang Padberg, der dann Linda-Sophia Padberg, Jo-Ann Grosche und Annika Herrmann Feuerwehrfrauen befördert hat.

Weiterhin wurde auch Carsten Humpert zum Brandmeister befördert, nachdem er den zweiwöchigen F3 Lehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster mit Erfolg bestanden hat.
Der Einheitsführer Ulrich Herrmann sowie Tobias Herrmann bekamen für ihre 35 jährige aktive Mitgliedschaft  das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes in Gold vom Bürgermeister Eickler verliehen. Lennard Padberg wurde für 10 jährigen-, und Walter Appelhans für 40 jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr vom Wehrleiter geehrt.

GV2019

Leistungsnachweis 2018 der Feuerwehren des HSK

Am 29. September 2018 haben wir zum 28. mal beim Leistungsnachweis des HSK teilgenommen.

In diesem Jahr konnten wir sogar mit 0 Fehlern und guter Gesamtzeit abschließen. Ausrichter war die Feuerwehr Bestwig.

Leistungsnachweis 2018

Brandschutzerziehung Kindergarten

Am 06. Juli 2018 besuchten uns die Kinder des Kindergartens mit ihren Betreuerinnen zur Brandschutzerziehung.
Sie lernten den richtigen Umgang mit Feuer und das Absetzen eines Notrufes. Nach einem Rundgang durch das Feuerwehrhaus konnten alle einmal den Umgang mit dem Strahlrohr ausprobieren. Zum Abschluss wurden alle wieder mit dem Feuerwehrauto zurück zum Kindergarten gefahren. Als Andenken gab es für alle Kinder eine Urkunde.

Grönebach

Freiwillige Feuerwehr – Für mich. Für Alle.

Auch die Löschgruppe Grönebach macht mit bei der aktuellen Mitglieder-Kampagne von NRW. Wir haben dazu ein Banner in der Nähe des Gerätehauses aufgehangen. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft in unserer Feuerwehr einfach bei einem Übungsabend vorbeikommen oder Kontaktpersonen ansprechen. Infos zu der Kampagne gibt´s auch unter www.freiwillige-feuerwehr.nrw

Grönebach

ABC-Übung

Am 06.10.2017 führten der Löschzug 2 (Niedersfeld, Hildfeld, Grönebach) und Löschzug 3 (Siedlinghausen, Silbach, Altenfeld) eine gemeinsame Übung durch.
Angenommen wurde ein Unfall beim Entladen eines LKW in einem Gewerbebetrieb in Siedlinghausen. Eine unbekannte Flüssigkeit trat aus. Mehrere Personen mussten unter Atemschutz gerettet werden. Zusätzlich wurden auch Kameraden mit Chemikalien-Schutzanzug eingesetzt. Die Löschgruppe Grönebach war u.a. für den Aufbau des Dekontaminationsplatzes zuständig.

Grönebach

Familientag

Der 1. Familientag der Feuerwehr am 10.06.2017 kam sehr gut an.
Neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden mit Partnern waren auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und dessen Eltern eingeladen.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde den Besuchern so einiges geboten. Bei Kaffee und Kuchen, sowie Spezialitäten vom Grill war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Ein besonderes Highlight waren die Wettkämpfe, bei der die sieben Gruppen ihr Können unter Beweis gestellt haben.

Familientag 2017

Übung technische Hilfe

Am 16.05.2017 wurde das richtige Vorgehen bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen geübt. Mit Unterstützung der Kameraden vom LZ Niedersfeld konnte der Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten gefestigt werden.

techn Hilfe 2017

Ausstattung unseres Fahrzeug TSF-W

TSF-W -> Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (Baujahr 2015)
Aufbauhersteller Schlingmann
Fahrgestell MAN TGL 8.220 – 6-Gang Schaltgetriebe –  EURO 5
zulässiges Gesamtgewicht: 7,49 to
Besatzung Staffel (6 Personen)
original Martin-Hornanlage, Signalanlagen in LED-Technik
2 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, 2 weitere im Aufbau
RETTBOX-AIR Strom- und Luftversorgungseinheit
Lichtmast mit 4 XENON Scheinwerfern
Umfeldbeleuchtung und Heckabsicherung in LED Technik
Tragkraftspritze Rosenbauer FOX III mit automatischer Pumpendruckregulierung
elektrisch absenkbare Pumpenhalterung
500 l Wassertank mit automatischer Wasserzuführungs-Regelung (AWR)
Stromerzeugung über Nebenantrieb, Typ Dynawatt 5kVA
B und C Abgang im Geräteraum
Schnellangriffsschlauch C,  Schnellangriff-Verteiler B
4-teilige Alu-Steckleiter incl. Verbindungsteil
Tauchpumpe TP4-1
2 senkrechte Ausziehwände zur Lagerung von Strahlrohren, Hygienewand usw.
HiPress Kleinlöschgerät
Schaumausrüstung für Schwer- und Mittelschaum
Erste-Hilfe-/Sanitätsausrüstung
Motorsäge mit Zubehör
Glasmanagement
LED-Scheinwerfer-Brücke
Funktechnik in Analog und Digital

Grönebach Grönebach Grönebach Das neue Fahrzeug ersetzt ein TSF-W aus dem Jahre 1993

Ausstattung unseres Gerätehauses

Neubau 2014-2015 in Niedrig-Energie-Bauweise
großzügiger Umkleidebereich
Fahrzeughalle mit Fliesen-Rüttelboden
Großer Schulungsraum mit Medientechnik
Jugendfeuerwehr-Umkleide
kleine Küche
Damen- & Herren WC
Möglichkeit zur Notstrom-Einspeisung
Notfall-Defibrillator

Dienstpläne

Grönebach

Jugendfeuerwehr Grönebach

Die Jugendfeuerwehr wurde am 30.08.1996 offiziell gegründet. Seit der Gründung sind zahlreiche Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr ausgebildet worden. Viele von ihnen wechselten mittlerweile in die Einsatzabteilung unserer Feuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr Grönebach trifft sich alle 2 Wochen freitags um 17.45 Uhr am Feuerwehrhaus. Der Übungsplan ist im Ordner Dienstpläne einzusehen.

Kinder und Jugendliche ab dem 9. Lebensjahr, die Interesse an der Jugendfeuerwehr haben, sollten doch einfach mal beim Übungsabend vorbeischauen um einen Einblick in die interessanten Tätigkeiten unserer Jugendfeuerwehr zu bekommen. Gerne können Sie uns aber auch per E-Mail kontaktieren.

Nachfolgend informieren wir über aktuelle Veranstaltungen unserer Jugendfeuerwehr:

Stadtjugendfeuerwehrspiele 2019

Am 31. August 2019 hatte die Jugendfeuerwehr Siedlinghausen zum 45-jährigen Jubiläum eingeladen. Gleichzeitig fanden an diesem Tag auch die Stadtjugendfeuerwehrspiele statt. Bei tollem Wetter und spannenden Spielen während einer kleinen Wanderung konnten wir den 3.Platz in der Gesamtwertung erreichen. Gewinner wurde die Jugendfeuerwehr Langewiese. Dank an die JF Siedlinghausen für die Ausrichtung und nochmal alles Gute zum Jubiläum.

Grönebach

Bowling

Beim Übungsabend am 24.01.2019 stand ein Besuch im Bowlhouse Winterberg auf dem Programm. Mit sicherer Hand wurde so mancher “Strike” geworfen.

Grönebach

Workshop “Berufsfeuerwehrtag”

Am 05. & 06. Oktober 2018 fand unser 2-tägiger Workshop “Berufsfeuerwehrtag” statt.

Am Freitag Abend wurde dazu Quartier im Gerätehaus bezogen. Es folgten zahlreiche Übungs- und Sporteinheiten. Zwischendurch immer wieder spannende Einsätze. Einige Aktionen wurden gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Hildfeld und Niedersfeld durchgeführt. Nach 24 Stunden endete diese spannende und lehrreiche Aktion.

Grönebach

Mit-Mach-Tag

Am 01.09.2018 hatten wir alle Grönebacher Kinder ab 9 Jahren zum Mit-Mach-Tag eingeladen. Zuerst gab es einen Einblick in die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Nach einer Einsatzübung der aktiven Mitglieder konnten die Kids bei einigen Spielen selbst testen und ausprobieren. Alle Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei.

Grönebach

Stadterlebnis Winterberg

Beim Stadterlebnis am 05. und 06. Mai 2018 war auch die Jugendfeuerwehr mit einem großen Stand vertreten. Hier ein Foto der Jugendlichen aus allen Ortschaften mit ihren Betreuern. Aus Grönebach waren wir mit 7 Kids und 3 Betreuern dabei.

Grönebach

Stadtjugendfeuerwehrtag in Hildfeld

Anlässlich der Stadtfeuerwehrtages am 28.04.2018 in Hildfeld fand am Vormittag ein Wettbewerb aller Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet statt. Angetreten waren insgesamt 12 Mannschaften. Unsere Gruppe hat dabei einen hervorragenden 2. Platz erreicht

Grönebach

Übungsabend”Erste Hilfe”

Beim ersten Übungsabend im März 2018 trainierten wir die Erste Hilfe Leistung. Vom Absetzen eines Notrufes bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Grönebach

Besichtigung ZFR Meschede

Am 15.12.2017 besichtigten wir das neue Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen des HSK in Meschede-Enste. Bei einer Führung durch die Räumlichkeiten konnten wir uns die riesige Fahrzeughalle, die Atemschutzwerkstatt, die Atemschutzübungsstrecke, die Schulungsräume anschauen. Zum Abschluss durften wir den Disponenten in der neuen Leitstelle über die Schultern schauen.

Grönebach

Herbstabschlussübung

Am 21. Oktober 2017 führten die Jugendfeuerwehren vom Löschzug 2 (Niedersfeld, Hildfeld, Grönebach) ihre traditionelle Herbstabschlussübung durch. Ausrichter war in diesem Jahr die JF Niedersfeld, welche wieder interessante Übungen vorbereitet hatte. Alle Jugendlichen waren mit Begeisterung dabei.

Grönebach

Stadtjugendfeuerwehrspiele

Am 09.09.2017 fanden an der Feuerwache Winterberg die diesjährigen Stadtjugendfeuerwehrspiele statt. Bei zahlreichen spannenden Spielen wurden die besten Gruppen ermittelt. Die Jugendfeuerwehr Grönebach belegte den 2. Platz hinter dem Sieger aus Siedlinghausen.

Grönebach

Jubiläum in Niedersfeld

Am 14. Mai 2017 feierte die Jugendfeuerwehr Niedersfeld ihr 40 jähriges Jubiläum. Eingeladen waren Jugendfeuerwehren aus den Städten Olsberg, Medebach, Hallenberg und Winterberg. Beim “Spiel ohne Grenzen” nahmen wir natürlich mit unserer Gruppe teil.

Grönebach

Förderverein

Werden auch Sie passives Mitglied in der Feuerwehr !!

Das hilft uns, und möglicher Weise auch Ihnen,  …. wenn Sie uns mal brauchen sollten.

Denn mit Ihrem kleinen Jahresbeitrag von nur 8 Euro, der übrigens zweckgebunden ist, kaufen wir Ausrüstungsgegenstände, die uns nicht aus öffentlichen Mitteln zur Verfügung gestellt werden.

Die fördernden Mitglieder sind übrigens auch auf unserer jährlichen Generalversammlung willkommen, und können sich persönlich davon überzeugen, dass Ihr kleiner Beitrag für unsere Sicherheit etwas Großes bedeuten kann.

Konnten wir Sie überzeugen  ?   ……

dann schicken Sie uns einfach eine Mail an feuerwehr@groenebach.de

und teilen uns mit, dass Sie passives Mitglied in der Feuerwehr Grönebach werden möchten.

Übrigens:  Mehr als 80 passive Mitglieder unterstützen bereits die Grönebacher Löschgruppe seit vielen Jahren. Danke !!!

Ansprechpartner

  • Löschgruppenführer

    Ulrich Herrmann

    feuerwehr@groenebach.de

  • stellv. Löschgruppenführer

    Andreas Appelhans

  • stellv. Löschgruppenführer

    Andre Vorderwülbecke

  • Jugendfeuerwehrwart

    Andreas Appelhans

    feuerwehr@groenebach.de

  • stellv. Jugendfeuerwehrwart

    Andre Vorderwülbecke

  • stellv. Jugendfeuerwehrwart

    Manuel Padberg